Künstlerprofil

Feedback CD7 - Johannes Fritsch: 3 Trios

Verschiedene Interpreten

Erschienen: 2006

Katalog-Nummer: Cybele CD 960307

CD USB-Stick

Kurzbeschreibung

Zeitgenössische elektroakustische Musik aus dem Feedback Studio Köln, gegründet 1970 von Johannes Fritsch, Rolf Gehlhaar und David Johnson.

Beschreibung

RM ’96
Dieses Stück wurde vom WOLPE-TRIO (Lesley Olson, Altflöte; Scott Roller, Violoncello und Susanne Achilles, Klavier) am 30. September 1996 in einem Konzert zum 25-jährigen Bestehen des Feedback Studios in der Kölner Musikhochschule uraufgeführt und aufgenommen. Auch hier prägt die Ringmodulation (von Flöte und Cello) die Harmonik der vielfach wiederholten und variierten ruhigen melodischen Fragmente, die, ähnlich wie schon im Trio 1977, von wenigen expressiven Klanggestalten unterbrochen werden.

Trio 1977
Das „Trio 1977“ für Viola, Posaune und Klavier mit Ringmodulator entstand im September 1977 in Alpbach (Tirol) und wurde im gleichen Jahr mit Johannes Fritsch (Viola), Jon English (Posaune) und Kevin Volans (Klavier) in Darmstadt uraufgeführt und im Feedback Studio sowie im Hessischen Rundfunk aufgenommen. Es folgten mehrere Aufführungen auf Tourneen des Feedback Studios. Die Klänge von Viola und Posaune werden über Mikrophone im VCS 3-Synthesizer miteinander ringmoduliert und mit dem Originalklang gemischt. Wenige charakteristische Gestalten verschränken sich, zum Teil mehrmals wiederholt, mit einfachen, liedhaften Melodien in einem durch die Ringmodulation geprägten harmonischen Klangraum.

Hochtöner
„Hochtöner" entstand 1974 und wurde im Mai des gleichen Jahres beim Festival PRO MUSICA NOVA in Bremen uraufgeführt. Das Trio der Musiker des Feedback Studios (David Johnson, Flöte und Synthesizer, Johannes Fritsch, Viola und Rolf Gehlhaar, Schlagzeug) und die Live-Elektronik machen das Stück zu einem typischen Beispiel der Arbeit des Feedback Studios in den 70er Jahren. Verschiedene Ebenen der Komposition durchdringen sich: zum einen die harmonikale Theorie der Tonsysteme: Es gibt eindeutig obertönige Klänge (Naturflageoletts, whistle-tones der Flöte, Assoziationen an „Violectra" und „Untertöne“: über einen von David Johnson gebauten Frequenzteiler werden die Untertöne eines hoch liegenden Grundtons hörbar gemacht, dazu natürlich temperierte Spektren. Neben Dur (arithmetische Teilung der Intervalle nach der Formel a+b:2) und moll (2ab:a+b) sowie verschiedenen Temperaturen (Vab) spielt die Ringmodulation zwischen Flöte und Viola eine wichtige Rolle. Der Ringmodulator liefert am Ausgang die Summen und die Differenzen der Frequenzen der beiden Eingänge (und die Produkte der Amplituden). Die Summationstöne sind eine Oktav höher als die arithmetische Teilung der Intervalle, die Differenztöne geben den Spektren je nach ihrem Konsonanzgrad deutlich erkennbare Grundtöne. Neben diesem Konstruktionsprinzip der harmonischen Form finden sich auf der Ebene des Inhalts Selbstzitate, Zitate und Assoziationen aus der Musikgeschichte und außereuropäischer Musik. Alle Instrumentalklänge werden über Mikrophone verstärkt und mischen sich mit den Klängen des Tonbands und des Synthesizers, so dass vielfach nicht erkennbar ist, welche Klänge live produziert werden und welche vom Tonband kommen. Die Figuren und Gestalten erscheinen wie im Traum als Fragmente in einem weiten, sich verwandelnden Klangraum, begrenzt nur durch die hohen Frequenzen. „Hochtöner“ wurde in den 1970er Jahren auf Konzertreisen des Feedback Studios mehrmals aufgeführt. Die vorliegende Aufnahme entstand 1975 im Feedback Studio.


 


Das Feedback Studio
Nach monatelanger Zusammenarbeit mit Karlheinz Stockhausen auf der Weltausstellung 1970 in Osaka fassten die drei Komponisten Johannes Fritsch, Rolf Gehlhaar und David Johnson den Entschluss, sich selbständig zu machen. 1970 riefen sie das Feedback Studio ins Leben: ein unabhängiges, privates elektronisches Studio. Ein Jahr später gründeten Fritsch und Gehlhaar mit dem Feedback Studio Verlag den ersten deutschen Komponistenverlag. Studio und Verlag befanden sich im Belgischen Viertel in Köln in einem Hinterhaus, wo Fritsch sich 1967 unter dem Dach ein Privatstudio eingerichtet hatte. Sowohl Studio als auch Verlag verstanden sich nicht als ein kommerzielles Unternehmen, sondern vielmehr als eine Künstlerkooperative und ein alternatives Zentrum für Musik. Der Verlag vertrat bis zu 300 Kompositionen von 20 Komponisten. Sein Programm umfasste neben elektronischen und live-elektronischen Werken, Computerkompositionen und Werken für großes Orchester vor allem Kammermusik, etwa der Komponisten Klarenz Barlow, Michael von Biel, Peter Eötvös, Johannes Fritsch, Rolf Gehlhaar, Caspar Johannes Walter und vielen mehr. Die Schriftenreihe Feedback Papers, insgesamt 46 Hefte bzw. Bücher, dokumentieren in Nachrichten, Informationen, Projektbeschreibungen, Analysen und Aufsätzen nicht nur die Geschichte des Feedback Studios, sondern geben einen eigenen Blick auf die Geschichte der Neuen Musik, abseits der philharmonischen Hauptwege und etablierten Festivals.
Nach Fritschs Tod 2010 wurde der Feedback Studio Verlag aufgelöst. Noch vorrätige Feedback Papers und CDs sind in die edition johannes fritsch übergegangen (www.editionjohannesfritsch.de). Alle historischen Dokumente wie Materialbänder, Tonbandaufzeichnungen von Hinterhausmusiken, Korrespondenzen oder historische Apparate befinden sich im Musikarchiv der Akademie der Künste (www.adk.de) in Berlin.


 

Details

Track 1: Wolpe-Trio: Lesley Olson (Altflöte) - Scott Roller (Violoncello) - Susanne Achilles (Klavier)
Track 2: Johannes Fritsch (Viola) - Jon English (Posaune) - Kevin Volans (Klavier)
Track 3: David Johnson (Flöte, Synthesizer) - Johannes Fritsch (Viola) - Rolf Gehlhaar (Schlagzeug)

Begleitheft-Sprachen: Deutsch, Englisch (12 Seiten Umfang mit Digipak)


Gefördert von der Kunststiftung NRW

Biografien

Johannes Fritsch (1941-2010)
wurde am 27.7.1941 in Bensheim-Auerbach (Bergstraße) geboren, Studium an Universität und Musikhochschule Köln (Musikwissenschaft, Soziologie, Philosophie, Viola, Komposition bei B.A. Zimmermann), während des Studiums Aushilfstätigkeit in verschiedenen Orchestern, Teilnahme am Hochschulwettbewerb (1963) und künstlerische Reifeprüfung (1965) im Fach Viola. Teilnahme an den Internationalen Ferienkursen in Darmstadt und an den Kölner Kursen für Neue Musik. 1965-70 Lehrer für Musiktheorie am Konservatorium der Stadt Köln.
1964-70 Mitglied des Stockhausen-Ensembles, zahlreiche Konzertreisen, Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen, 1970 Weltausstellung Osaka. 1966 Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen, 1971 Preis der Biennale Paris, 1976 Villa Massimo Rom, 1977 Förderpreis der Stadt Köln, Kammermusikpreis der Stadt Braunschweig, 1981 Robert-Schumann-Preis der Stadt Düsseldorf.                                                       
1970 Gründung des Feedback Studio Köln zusammen mit Rolf Gehlhaar und David Johnson, Veranstaltung von Hinterhausmusiken im Feedback Studio. 1971 Feedback Studio Verlag (erster deutscher Komponistenverlag). 1974-98 im Vorstand des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt. 1979, 1982, 1984 und 1986 Veranstalter der WELTMUSIK-Kongresse in Vlotho (zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW und dem Westdeutschen Rundfunk). 1971-84 Leiter einer Kompositionsklasse und des Seminars für Neue Musik an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, gleichzeitig Lehrauftrag für Allgemeine Harmonik und Medienästhetik an der Musikhochschule Köln. Dozent bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt 1974, 1984 und 1986. 1984-2006 Professor für Komposition an der Staatlichen Hochschule für Musik Köln. Herausgeber der Feedback Papers und, zusammen mit Dietrich Kämper, der Kölner Schriften zur Neuen Musik (Schott Verlag). Zahlreiche musiktheoretische Veröffentlichungen, mehr als 120 Kompositionen aller Gattungen.
Schriften- und Werkverzeichnis sowie weitere Informationen zu Fritschs Nachlass im Internet. (www.editionjohannesfritsch.de)

Feedback CD7 - Johannes Fritsch: 3 Trios
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
USB-Stick CD

Datenträger (CD, SACD, USB-Stick oder DVD)

Medium Information Preis
CD Feedback CD7 - Johannes Fritsch: 3 Trios (CD)
EAN/UPC-Barcode: 809548010423
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USB-STICK Feedback CD7 - Johannes Fritsch: 3 Trios (USB-Stick)
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Hörproben und Track-Downloads

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1) RM '96 (1996)
Komponist: Johannes Fritsch (1941-2010)
Interpret(en): Wolpe-Trio
12:17
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2) Trio 1977 (1977)
Komponist: Johannes Fritsch (1941-2010)
Interpret(en): Johannes Fritsch, Jon English, Kevin Volans
14:46
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3) Hochtöner (1974)
Komponist: Johannes Fritsch (1941-2010)
Interpret(en): David Johnson, Johannes Fritsch, Rolf Gehlhaar
18:18
6,99 €
Gesamtspielzeit  45:21  
Feedback CD7 - Johannes Fritsch: 3 Trios [Cybele 960307 - Komplettes Album, FLAC 16bit 44.1kHz Stereo] (202.77MB)
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