Max Reger Edition - Sämtliche Orgelwerke Vol. 13

Martin Schmeding

Erschienen: 2016

Katalog-Nummer: Cybele SACD 051513

3D-Binaural-Stereo CD-On-Demand - 3D-Binaural-Stereo (Kunstkopf) Hybrid-SACD Stereo+5.1ch Surround Sound+3D-Binaural-Stereo (Kunstkopf) USB-Stick
6CH

Kurzbeschreibung

Drei Wilhelm-Sauer-Orgeln in der Nieder­lausitz - Klosterkirche Dober­lug (1874), Trinitatiskirche Finsterwalde (1908) und Stift Neuzelle (1906) - bilden auf Vol. 13 eine klangliche Einheit, durch die Martin Schmeding Reger's Werke besonders farbenreich gestalten kann.


Zusammen mit dem innovativen 3D-Aufnahmeverfahren (3D-Binaural-Stereo Sound) von Cybele Records wird der Zuhörer über Kopfhörer erstmals an den Ort des Geschehens versetzt, so als wohne er der Aufnahme live bei.

Beschreibung

Max Reger hat ein sehr umfangreiches Orgelwerk hinterlassen, das extrem hohe Anforderungen an den Interpreten stellt. Einerseits sind Regers Orgelkompositionen sehr virtuos, andererseits benötigt man für die Interpretation seiner Werke einen Organisten, der es versteht, den Klang der Orgel und den Raumklang der Kirche so abzustimmen, dass für den Hörer die vielschichtigen Ebenen von Regers symphonischen Kompositionen transparent werden.


Martin Schmeding interpretiert Regers Orgel-Kompendium ausschließlich auf geeigneten historischen Orgeln aus der Regerzeit - mit Kraft, großem Atem und stets mit der nötigen Liebe zum Detail - Zutaten, die Regers Werke allesamt benötigen.


Zusammen mit dem innovativen 3D-Aufnahmeverfahren (3D-Binaural-Stereo Sound) von Cybele Records wird der Zuhörer über Kopfhörer erstmals an den Ort des Geschehens versetzt, so als wohne er der Aufnahme live bei.

Details

Martin Schmeding an drei Wilhelm-Sauer-Orgeln in der Nieder­lausitz: Klosterkirche Dober­lug (1874), Trinitatiskirche Finsterwalde (1908) und Stift Neuzelle (1906)


Recording Producer: Ingo Schmidt-Lucas


SACD in 4-farbiger Stecktasche (ohne Booklet)


Dreidimensionale Kunstkopf-Klangqualität

Diese Super Audio CD (SACD) enthält drei verschiedene Versionen der Aufnahme:

- 1D: Gewohnter, eindimensionaler Stereo-CD-Sound (-> CD-Schicht der SACD)
- 2D: Zweidimensionaler Surround-Sound (-> SACD-Schicht, Mehrkanal-Version)
- 3D: Dreidimensionaler, 3D-Binaural-Stereo-Sound (-> SACD-Schicht, Stereo-Version)

Zum Abspielen der beiden hochaufgelösten Versionen (2D oder 3D) benötigen Sie einen SACD-Player. Alternativ können Sie die 2D- und 3D-Version auch als Download auf unserer Website in verschiedenen Audio-Qualitäten erwerben.

Bei der 3D-Version handelt es sich um eine Kunstkopf-Aufnahme in dreidimensionaler Klangqualität, die ganz puristisch nur mit zwei Mikrofonen ohne jegliche Filter und Effekte realisiert wurde und die für Kopfhörerwiedergabe bestimmt ist.
Wenn Sie die 3D-Version über Kopfhörer wiedergeben, werden Sie durch dieses einzigartige Verfahren quasi direkt an den Ort des Geschehens versetzt, so als würden Sie die Aufnahme live miterleben. Dadurch unterscheidet sich dieses Aufnahme­ver­fahren von allen anderen: Es entsteht ein natürlicher Klang- und Raumeindruck (inkl. Vorne-Hinten-Oben-Unten-Ortung), der dem des menschlichen Gehörs nahe kommt.

Sämtliche 3D-Binaural-Stereo-Aufnahmen von Cybele finden Sie im Internet unter: www.cybele.de/3d


3D-Referenz-Klang mit dem hd-klassik Headphone Optimizer


Der Headphone Optimizer ist ein preisgekrönter, speziell für Kopfhörer entwickelter Verstärker, durch den Fertigungstoleranzen und Nicht-Linearitäten von Kopfhörern individuell ausgeglichen werden. Hierzu wird Ihr persönlicher Kopfhörer von hd-klassik zunächst genauestens eingemessen; nach diesem Einmessvorgang bildet Ihr Kopfhörer zusam­men mit dem hd-klassik Headphone Optimizer eine klangliche Einheit.


Die Vorzüge eines solchen Referenz-Systems sind deutlich hörbar:  3D-Aufnahmen werden mithilfe eines eingemessenen Headphone Optimizers lebendiger und reali­sti­scher abgebildet, weil die individuellen Schwächen Ihres Kopfhörers (Betonungen bzw. Abschwä­chungen in den verschiedenen Frequenzbereichen) mini­miert werden und somit der Originalklang der Aufnahme nahezu wieder hergestellt wird.


Auch her­kömm­liche Stereo-Aufnahmen, die mit einem Head­phone Opti­mi­zer wiedergegeben werden, klingen dadurch viel realistischer.


Über den verwendeten Kunstkopf


Die dreidimensionale Ortung von Schallquellen ist ein wesentlicher Bestandteil des normalen Hörempfindens, das automatisch an beiden Ohren erfolgt. Die von der Firma HEAD acoustics GmbH entwickelte Kunstkopf-Messtechnik ermöglicht die gehörrichtige Aufnahme akustischer Signale.
Die Kunstkopf-Geometrie stellt eine mathematisch beschreibbare Nachbildung der menschlichen Kopf- und Schultergeometrie dar und gewährleistet die korrekte Rekonstruktion aller akustisch relevanten Komponenten des menschlichen Außenohrs. www.head-acoustics.de

Biografien

Martin Schmeding


Geboren 1975 in Minden/Westfalen, studierte Martin Schmeding in Hannover, Amsterdam und Düsseldorf Kirchenmusik, Musikerziehung, Konzertexamen (Blockflöte und Orgel), Dirigieren, Cembalo und Musiktheorie. Zu seinen Lehrern zählen u.a. Ulrich Bremsteller, Hans van Nieuwkoop, Jacques van Oortmerssen, Lajos Rovatkay und Jean Boyer. Während des Studiums war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.


Nach acht 1. Preisen beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert wurde er u.a. Preisträger beim Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerb Berlin, Pachelbel-Wettbewerb Nürnberg, Ritter-Wettbewerb Magdeburg, Böhm-Wettbewerb Lüneburg, Hochschulwettbewerb Hannover/Mannheim, Deutschen Musikwettbewerb Berlin, Europäischen Wettbewerb junger Organisten Ljubljana und Musica antiqua Competition Brugge. 1999 war er Finalist des ARD-Wettbewerbs München. Daneben erhielt er zahlreiche weitere Stipendien und Förderungen. 1999 wurde ihm der Niedersächsische Kulturförderpreis verliehen.


Von 1997 bis 1999 war er Kantor und Organist der Nazareth-Kirche Hannover. Danach wirkte er an zwei der bedeutendsten kirchenmusikalischen Stätten in Deutschland: 1999 wurde er als Nachfolger von Oskar Gottlieb Blarr Kantor und Organist an der Neanderkirche in Düsseldorf. Von 2002 bis 2004 hatte Martin Schmeding das Amt des Dresdner Kreuzorganisten inne, das inzwischen eine über 700jährige Tradition hat.


Nach Lehraufträgen in Hannover, Leipzig, Weimar und Dresden war er von 2004 bis 2016 Professor für Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau als Nachfolger von Zsigmond Szathmáry und leitete dort das Institut für Kirchenmusik, das auf seine Initiative hin gegründet wurde.


Darüber hinaus unterrichtete von 2014 bis 2016 als Gastprofessor an der Hochschule für Musik Luzern.


Zum Sommersemester 2016 übernahm er den Lehrstuhl für Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater ‚Felix Mendelssohn Bartholdy‘ Leipzig, an der seinerzeit auch Max Reger unterrichtete, verbunden mit der Leitung der Europäischen Orgelakademie.


Er spielte zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und auf Tonträger ein, u.a. das Gesamtwerk für Orgel von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Reger  und Franz Schmidt, die Ersteinspielung der Werke für Pedalflügel von Robert Schumann auf einem Originalinstrument sowie die Orgelfassung der Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach.


Sein künstlerisches Profil wird ergänzt durch Noteneditionen sowie Publikationen in Büchern und Fachzeitschriften (u.a. Butz, Carus, Herder, Schott), Konzerte als Solist, Kammermusiker, mit Orchester (Europa, Asien und Amerika) und bei Festivals (u.a. Bach-Fest Leipzig, Braunschweiger Kammermusikpodium, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Merseburger Orgeltage, Niedersächsische Musik- und Orgeltage, Schleswig-Holstein-Musikfestival, Thüringer Bachwochen), das Unterrichten bei nationalen und internationalen Meisterkursen und die Tätigkeit als Wettbewerbsjuror sowie als Dirigent und Komponist.


2009 wurde seine bei Cybele Records erschienene SACD-Einspielung Tilo Medek: Orgelwerke mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik (Bestenliste 2/2009) ausgezeichnet. 2010 wurde ihm der ECHO Klassik in der Kategorie Instrumentalist des Jahres für seine ebenfalls bei Cybele Records veröffentlichte Einspielung Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen verliehen.

Auszeichnungen

FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 24bit 96kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
DSD 1bit 2.8224MHz Stereo
FLAC 24bit 96kHz 5.1 Surround
DSD 1bit 2.8224MHz 5.1 Surround
FLAC 16bit 44.1kHz 3D-Binaural-Stereo (Kunstkopf)
FLAC 24bit 96kHz 3D-Binaural-Stereo (Kunstkopf)
DSD 1bit 2.8224MHz 3D-Binaural-Stereo (Kunstkopf)

Datenträger (CD, SACD, USB-Stick oder DVD)

Medium Information Preis
SACD Max Reger Edition - Sämtliche Orgelwerke Vol. 13 (Hybrid-SACD Stereo+5.1ch Surround Sound+3D-Binaural-Stereo (Kunstkopf))
EAN/UPC-Barcode: 809548016722
16,90 €
CD-ON-DEMAND Max Reger Edition - Sämtliche Orgelwerke Vol. 13 (CD-On-Demand - 3D-Binaural-Stereo (Kunstkopf))
EAN/UPC-Barcode: 809548016722
15,90 €
USB-STICK Max Reger Edition - Sämtliche Orgelwerke Vol. 13 (USB-Stick)
15,90 €

Hörproben und Track-Downloads

FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo
MP3 & FLAC Tracktitel Spielzeit Preis
Play FLAC
1) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 1: 'Ach bleib mit deiner Gnade'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:20
0,69 €
Play FLAC
2) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 2: 'Allein Gott in der Höh sei Ehr'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:37
0,69 €
Play FLAC
3) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 3: 'Alles ist an Gottes Segen'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:10
0,69 €
Play FLAC
4) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 4: 'Aus tiefer Not schrei ich zu dir'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
2:44
0,69 €
Play FLAC
5) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 5: 'Ein' feste Burg ist unser Gott'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:25
0,69 €
Play FLAC
6) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 6: 'Eins ist Not, ach Herr, dies Eine'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:38
0,69 €
Play FLAC
7) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 7: 'Es ist das Heil und kommen her' ('Sei Lob und Ehr')
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:13
0,69 €
Play FLAC
8) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 8: 'Es ist gewißlich an der Zeit'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:32
0,69 €
Play FLAC
9) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 9: 'Freu' dich sehr, o meine Seele'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:41
0,69 €
Play FLAC
10) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 10: 'Großer Gott, wir loben dich'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:03
0,69 €
Play FLAC
11) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 11: 'Herr Jesu Christ, dich zu uns wend'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:20
0,69 €
Play FLAC
12) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 12: 'Jerusalem, du hochgebaute Stadt'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:18
0,69 €
Play FLAC
13) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 13: 'Jesus, meine Zuversicht'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
2:14
0,69 €
Play FLAC
14) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 14: 'Liebster Jesu, wir sind hier'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:48
0,69 €
Play FLAC
15) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 15: 'Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:09
0,69 €
Play FLAC
16) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 16: 'Macht hoch die Tür'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:19
0,69 €
Play FLAC
17) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 17: 'Meinen Jesum laß' ich nicht'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:36
0,69 €
Play FLAC
18) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 18: 'Nun danket alle Gott'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:17
0,69 €
Play FLAC
19) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 19: 'O daß ich tausend Zungen hätte'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:06
0,69 €
Play FLAC
20) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 20: 'O Gott, du frommer Gott'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:47
0,69 €
Play FLAC
21) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 21: 'O Haupt voll Blut und Wunden' ('Herzlich tut mich verlangen')
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
3:14
0,99 €
Play FLAC
22) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 22: 'O Welt, ich muß dich lassen'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:19
0,69 €
Play FLAC
23) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 23: 'Valet will ich dir geben'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:15
0,69 €
Play FLAC
24) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 24: 'Vom Himmel hoch, da komm ich her'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:23
0,69 €
Play FLAC
25) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 25: 'Wachet auf, ruft uns die Stimme'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:39
0,69 €
Play FLAC
26) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 26: 'Was Gott tut, das ist wohlgetan'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:11
0,69 €
Play FLAC
27) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 27: 'Was mein Gott will, das g'scheh allzeit'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:31
0,69 €
Play FLAC
28) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 28: 'Wer nur den lieben Gott läßt walten'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
2:04
0,69 €
Play FLAC
29) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 29: 'Wie schön leucht't uns der Morgenstern'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:26
0,69 €
Play FLAC
30) Dreißig kleine Choralvorspiele zu den gebräuchlichsten Chorälen für Orgel op. 135a (1914) - Nr. 30: 'Wunderbarer König'
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:20
0,69 €
Play FLAC
31) Romanze in a-Moll für Orgel WoO IV/11 (1904)
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
3:57
0,99 €
Play FLAC
32) Präludium in c-moll für Orgel WoO VIII/6 (1900)
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
1:00
0,69 €
Play FLAC
33) Fuge in c-Moll für Orgel WoO IV/8 (1901)
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
2:54
0,69 €
Play FLAC
34) Altniederländisches Dankgebet für Orgel WoO IV/17 (1915)
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
2:59
0,69 €
Play FLAC
35) Präludium und Fuge in d-Moll WoO IV/10 (1902) - Präludium
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
3:14
0,99 €
Play FLAC
36) Präludium und Fuge in d-Moll WoO IV/10 (1902) - Fuge
Komponist: Max Reger (1873-1916)
Interpret(en): Martin Schmeding
3:11
0,99 €
Gesamtspielzeit  63:54  
Max Reger Edition - Sämtliche Orgelwerke Vol. 13 [Cybele SACD 051513 - Komplettes Album, FLAC 16bit 44.1kHz Stereo] (244.06MB)
15,90 €