Künstlerprofil

Feedback CD9 - Johannes Fritsch: Frühe Kammermusik

Verschiedene Interpreten

Erschienen: 2011

Katalog-Nummer: Cybele CD 960309

CD USB-Stick

Kurzbeschreibung

Zeitgenössische Musik aus dem Feedback Studio Köln, gegründet 1970 von Johannes Fritsch, Rolf Gehlhaar und David Johnson.

Beschreibung

Die CD 9 der Feedback-CD-Reihe widmet sich Johannes Fritschs frühen Werken der Kammermusik, die größtenteils noch vor der Gründung des Feedback Studios entstanden. Die Werke markieren den Beginn von Fritschs künstlerischer Laufbahn,  spiegeln den Facettenreichtum seiner Kompositionen wider und sind gleichzeitig Zeitdokumente der 1960er Jahre. So ist Bestandteile des Vorüber (1962) an surrealistische Zufallskompositionen angelehnt und Ikonen (1964) und Modulation I (1966) weisen postmodernen Symbiose-Techniken auf.


Das Feedback Studio
Nach monatelanger Zusammenarbeit mit Karlheinz Stockhausen auf der Weltausstellung 1970 in Osaka fassten die drei Komponisten Johannes Fritsch, Rolf Gehlhaar und David Johnson den Entschluss, sich selbständig zu machen. 1970 riefen sie das Feedback Studio ins Leben: ein unabhängiges, privates elektronisches Studio. Ein Jahr später gründeten Fritsch und Gehlhaar mit dem Feedback Studio Verlag den ersten deutschen Komponistenverlag. Studio und Verlag befanden sich im Belgischen Viertel in Köln in einem Hinterhaus, wo Fritsch sich 1967 unter dem Dach ein Privatstudio eingerichtet hatte. Sowohl Studio als auch Verlag verstanden sich nicht als ein kommerzielles Unternehmen, sondern vielmehr als eine Künstlerkooperative und ein alternatives Zentrum für Musik. Der Verlag vertrat bis zu 300 Kompositionen von 20 Komponisten. Sein Programm umfasste neben elektronischen und live-elektronischen Werken, Computerkompositionen und Werken für großes Orchester vor allem Kammermusik, etwa der Komponisten Klarenz Barlow, Michael von Biel, Peter Eötvös, Johannes Fritsch, Rolf Gehlhaar, Caspar Johannes Walter und vielen mehr. Die Schriftenreihe Feedback Papers, insgesamt 46 Hefte bzw. Bücher, dokumentieren in Nachrichten, Informationen, Projektbeschreibungen, Analysen und Aufsätzen nicht nur die Geschichte des Feedback Studios, sondern geben einen eigenen Blick auf die Geschichte der Neuen Musik, abseits der philharmonischen Hauptwege und etablierten Festivals.
Nach Fritschs Tod 2010 wurde der Feedback Studio Verlag aufgelöst. Noch vorrätige Feedback Papers und CDs sind in die edition johannes fritsch übergegangen (www.editionjohannesfritsch.de). Alle historischen Dokumente wie Materialbänder, Tonbandaufzeichnungen von Hinterhausmusiken, Korrespondenzen oder historische Apparate befinden sich im Musikarchiv der Akademie der Künste (www.adk.de) in Berlin.

Details

Track 1: Marlies Giesen (Sopran) - Studenten der Kölner Musikhochschule - Oskar Gottlieb Blarr (Leitung)
Track 2: Studenten der Kölner Musikhochschule
Track 3: Alfons Kontarsky, Aloys Kontarsky, Bernhard Kontarsky (Klavier)
Track 4: Franz Josef Maier (Violine) - Johannes Fritsch (Viola) - Siegfried Palm (Violoncello) - Paul Breuer (Kontrabass) - Bernhard Kontarsky (Klavier)
Track 5: Lesley Olson (Flöte) - Susanne Achilles (Klavier)
Track 6: Siegfried Palm (Violoncello) - Aloys Kontarsky (Klavier)

Begleitheft-Sprachen: Deutsch und Englisch (36 Seiten Umfang mit Digipak)

Gefördert von der Kunststiftung NRW

Biografien

Johannes Fritsch (1941-2010)
wurde am 27.7.1941 in Bensheim-Auerbach (Bergstraße) geboren, Studium an Universität und Musikhochschule Köln (Musikwissenschaft, Soziologie, Philosophie, Viola, Komposition bei B.A. Zimmermann), während des Studiums Aushilfstätigkeit in verschiedenen Orchestern, Teilnahme am Hochschulwettbewerb (1963) und künstlerische Reifeprüfung (1965) im Fach Viola. Teilnahme an den Internationalen Ferienkursen in Darmstadt und an den Kölner Kursen für Neue Musik. 1965-70 Lehrer für Musiktheorie am Konservatorium der Stadt Köln.
1964-70 Mitglied des Stockhausen-Ensembles, zahlreiche Konzertreisen, Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen, 1970 Weltausstellung Osaka. 1966 Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen, 1971 Preis der Biennale Paris, 1976 Villa Massimo Rom, 1977 Förderpreis der Stadt Köln, Kammermusikpreis der Stadt Braunschweig, 1981 Robert-Schumann-Preis der Stadt Düsseldorf.                                                       
1970 Gründung des Feedback Studio Köln zusammen mit Rolf Gehlhaar und David Johnson, Veranstaltung von Hinterhausmusiken im Feedback Studio. 1971 Feedback Studio Verlag (erster deutscher Komponistenverlag). 1974-98 im Vorstand des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt. 1979, 1982, 1984 und 1986 Veranstalter der WELTMUSIK-Kongresse in Vlotho (zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW und dem Westdeutschen Rundfunk). 1971-84 Leiter einer Kompositionsklasse und des Seminars für Neue Musik an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, gleichzeitig Lehrauftrag für Allgemeine Harmonik und Medienästhetik an der Musikhochschule Köln. Dozent bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt 1974, 1984 und 1986. 1984-2006 Professor für Komposition an der Staatlichen Hochschule für Musik Köln. Herausgeber der Feedback Papers und, zusammen mit Dietrich Kämper, der Kölner Schriften zur Neuen Musik (Schott Verlag). Zahlreiche musiktheoretische Veröffentlichungen, mehr als 120 Kompositionen aller Gattungen.
Schriften- und Werkverzeichnis sowie weitere Informationen zu Fritschs Nachlass im Internet. (www.editionjohannesfritsch.de)

Feedback CD9 - Johannes Fritsch: Frühe Kammermusik
USB-Stick CD
FLAC 16bit 44.1kHz Stereo

Datenträger (CD, SACD, USB-Stick oder DVD)

Medium Information Preis
CD Feedback CD9 - Johannes Fritsch: Frühe Kammermusik (CD)
EAN/UPC-Barcode: 809548013523
16,90 €
USB-STICK Feedback CD9 - Johannes Fritsch: Frühe Kammermusik (USB-Stick)
18,90 €

Hörproben und Track-Downloads

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MP3 & FLAC Tracktitel Spielzeit Preis
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1) Bestandteile des Vorüber (1962) für Sopran, tiefe Blasinstrumente und drei Kontrabässe
Komponist: Johannes Fritsch (1941-2010)
Interpret(en): Marlies Giesen, Studenten der Kölner Musikhochschule, Oskar Gottlieb Blarr
8:57
2,99 €
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2) Nachtmusik (1963) für Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
Komponist: Johannes Fritsch (1941-2010)
Interpret(en): Studenten der Kölner Musikhochschule
10:10
3,99 €
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3) Ikonen (1964) für drei Klaviere
Komponist: Johannes Fritsch (1941-2010)
Interpret(en): Alfons Kontarsky, Aloys Kontarsky, Bernhard Kontarsky
9:22
3,99 €
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4) Modulation I (1966) für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier
Komponist: Johannes Fritsch (1941-2010)
Interpret(en): Franz Josef Maier, Johannes Fritsch, Siegfried Palm, Paul Breuer, Bernhard Kontarsky
13:17
4,99 €
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5) Sul G (1970) für Flöte und Klavier
Komponist: Johannes Fritsch (1941-2010)
Interpret(en): Lesley Olson, Susanne Achilles
10:05
3,99 €
Play FLAC
6) Sul B (1972) für Violoncello und Klavier
Komponist: Johannes Fritsch (1941-2010)
Interpret(en): Siegfried Palm, Aloys Kontarsky
11:24
3,99 €
Gesamtspielzeit  63:15  
Feedback CD9 - Johannes Fritsch: Frühe Kammermusik [Cybele 960309 - Komplettes Album, FLAC 16bit 44.1kHz Stereo] (204.60MB)
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